Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Alle akzeptieren Speichern
Details zu den verwendeten Cookies anzeigen

Kurs-Übersicht

Leider nichts gefunden!

Inhalt komplett durchsuchen

Keywordrecherche und -analyse

Hallo  und schön, dass du noch dabei bist ;-)

Nachdem wir uns im letzten Kapitel die Formatierung des Buches in das eBook- und Taschenbuchformat näher angeschaut haben, fehlen uns leider immer noch einige Schritte, um unser Buch fertigzustellen. Von nichts kommt nichts. Aber keine Angst, wir gehen weiterhin alles Schritt für Schritt durch...

Als nächstes großes Thema steht die Keywordrecherche und -analyse an. Schließlich soll dein Buch auch Traffic erhalten, was so viel bedeutet wie: Der potentielle Kunde soll dein Produkt möglichst auf Seite 1 der Suchergebnisse angezeigt bekommen und darauf klicken, wenn er bestimmte zu deinem Buch passende Suchbegriffe bei Amazon eintippt. Ohne Traffic keine Conversion (= ohne Sichtbarkeit und Klicks keine Verkäufe). EIgentlich logisch, oder? 

Wir müssen also möglichst relevante Keywords identifizieren, die mit deinem Buch zusammehängen und die gleichzeitig auch ein gewisses Suchvolumen haben, also oft von Kunden eingegeben werden. Diese Keywords werden wir dann später im Buchtitel, Untertitel sowie inm KDP Backend hinterlegen.

Doch der Reihe nach: Erst einmal müssen wir relevante Keywords finden - und dazu habe ich in diesem Kapitel zwei Lektionen angelegt: einmal eine kostenlose Recherche-Methode und eine kostenpflichtige. Bei letzterer sind dir wieder die Tools Jungle Scout und Helium 10 behilflich, die wir schon beim Kapitel Themenrecherche angeschaut haben. Bei Jungle Scout wäre hier das Tool "Keyword Scout" relevant und bei Helium 10 die Tools "Cerebro" und "Magnet". Doch das siehst du dann alles konkret in den beiden Lektionen.

An dieser Stelle ist erst einmal wichtig zu wissen: Wir müssen thematisch passende und oft gesuchte Keywords finden, die nicht nur die Mainkeywords abdecken (also konkret zu deinem Buch passend), sondern die vielleicht auch nur in einem entfernteren Sinne mit deinem Buchthema zusammenhängen.

Viel Spaß bei diesem Kapitel! Die Präsentationsfolie findest du wieder bei den Downloads. Bitte beachte auch die Links in den jeweiligen Lektionen zu den vorgestellten Tools.



Passende Downloads